Wellness Urlaub im Bayerischen Wald

Reibener Hof Hallenbad

[Gesponsert] Vergangenes Wochenende durften Jessica und ich für zwei Nächte im 4 Sterne Spa Hotel Reibener Hof im Bayerischen Wald unterkommen. Diese Auszeit kam für uns wirklich wie gerufen, da ich in der Woche zuvor meinen neuen Job angefangen habe und mich erstmal von dem vielen Input erholen musste.

Konzell Aussicht

Das Hotel

Das Hotel liegt im wunderschönen bayerischen Wald, 60 km östlich von Regensburg. Weitab von Stadtlärm und sozialen Verpflichtungen, inmitten einer grünen Idylle. Vor dem Eingang erstrahlt neben einem ausreichend großen Parkplatz eine winzige Kapelle in neongrün. Auch das Hotel selbst fällt mit seinen neongrünen Fassaden sofort ins Auge.

Reibener Hof Außenansicht Reibener Hof Kapelle

Das Zimmer

Im Inneren des Hotels findet man sich trotz dessen Größe schnell zurecht. Zum Glück, denn wir wollten nach der fünfstündigen Autofahrt nur noch auf unser Zimmer.

Dieses ist sehr geräumig mit ganzen 32 qm und einer sehr luxuriös wirkenden Ausstattung. Auch wenn ich diesen Hype um Duschen mit Fenster zum Bett bis heute nicht verstehe. Der Teppichboden hingegen erzeugt eine angenehm wohlige Gemütlichkeit.

Reibener Hof Zimmer

Reibener Hof ZimmerReibener Hof Zimmer Reibener Hof Zimmer

Reibener Hof Zimmer Bad

Eine wirklich leise Minibar, ein ausreichender Fernseher, einige Bücher mit Lebensweisheiten und auch W-Lan waren auf dem Zimmer vorhanden. Letzteres leider sehr langsam.

Reibener Hof Zimmer Minibar

Der Wellness Bereich

Am nächsten Morgen haben wir uns gleich nach dem Frühstück auf Spa Entdeckungstour gemacht – schließlich sind wir hier in einem Wellness Hotel. Nur unweit von unserem Zimmer entfernt ist das hauseigene Hallenbad. Zu unserer Freude waren am frühen Morgen noch nicht viele Personen hier, sodass wir in aller Ruhe ein paar Bahnen schwimmen und die vielen Massagedüsen genießen konnten.

Reibener Hof Hallenbad

Reibener Hof Hallenbad

Wenige Meter weiter kamen wir in einen doppelstöckigen Entspannungsbereich – dem sogenannten Relaxium. In der unteren Etage gibt es jede Menge Liegen und Kuschelecken, sowie ein kostenfreier Getränkeautomat. Im Raum daneben erwartet uns ein gut ausgestatteter Fitnessbereich.

Reibener Hof Relaxium

Reibener Hof Fitness

Eine Etage darüber findet man weitere Liegen, dieser Bereich ist jedoch textilfrei. Diese klare Trennung finde ich persönlich sehr gut – vor allem für Familien mit Kindern. Von der oberen Etage kommt man auch zu einem Außenbereich mit Whirlpool.

Der Saunabereich bietet für jede Vorliebe eine passende Sauna. Ganz egal ob Heu- oder Rosenduft. Direkt daneben bieten Masseure ihre Dienstleistungen an. Von Ayurveda, über Hot Stone bis zur Schokoladenmassage ist hier alles dabei.

Reibener Hof Sauna

Das Essen

Da wir die Verwöhnpension testen durften, wurde uns ein reichhaltiges Essensangebot bereitgestellt. Zum Frühstück gab es ein Buffet mit großer Auswahl an Brötchen, Belägen und frischem Rührei. Dazu Säfte aus dem Automat, sowie diverse Kaffee- und Teevariationen.

Reibener Hof Frühstück

In der Mittagszeit wurde ein Vitalsnack bereitgestellt. Diese bestand aus einem Salat- und Kuchenbuffet. Diese Kombination fand ich ausgesprochen lecker.

Reibener Hof Vitalsnack

Am Abend folgte ein wunderbares 4-Gänge-Menü. Den Anfang machte erneut ein Salatbuffet. Im Anschluss daran bekamen wir eine deftige Käsecremesuppe mit Croûtons – ein wahrhaftiger Sattmacher.

Reibener Hof Verwöhnpension

Reibener Hof Verwöhnpension

Das Hauptmenü bestand bei uns aus Wiener Schnitzel, Spargel und Kartoffeln an einer Sauce Hollondaise. Sehr schmackhaft und eine ebenfalls große Portion.

Reibener Hof Verwöhnpension

Zur Nachspeise konnte man aus diversen süßen Puddingcremes und frischen Früchten wählen. Leider waren wir beide bereits sehr satt.

Reibener Hof Verwöhnpension

Fazit & Bewertung

Wir hatten zwei wunderbar erholsame Tage im Wellness Hotel im Bayerischen Wald und ich würde jederzeit wiederkommen. Um das Fazit in so wenige Worte wie möglich zu fassen, bewerte ich die verschiedenen Kriterien mit Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).

Gesamteindruck Hotel: 1-2

Atmosphäre Hotel: 1

Sauberkeit Hotel: 2

Gemütlichkeit Zimmer: 2

Sauberkeit Zimmer: 1-2

Ausstattung Zimmer: 2

Freundlichkeit Personal: 2

Angebot Wellnessbereich: 2-3

Essensangebot: 2

Essensqualität: 2

Im Schnitt ist das eine wirklich gute 2+.

Reibener Hof Making Of

Ich bedanke mich für die Einladung in das Hotel ganz besonders bei Herrn Josef Schegerer und seinem Team.

Habt ihr auch schon mal einen oder mehrere Tage Wellnessurlaub gemacht und einfach mal sorglos entspannt?  

 

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.